Aktuelles aus dem SKJ e. V.

Ferienfreizeittag der Sozialen Gruppenarbeit Wichlinghausen & Heckinghausen

Nach über eineinhalb Jahren Corona-Pandemie ohne gemeinsame Aktivitäten und
Feste war es im September wieder möglich, mit beiden Gruppen zusammen in
das beliebte Forsthaus zu fahren. So konnten wir unserem Gruppenalltag für einen
Tagesausflug am 25.09.2021 entfliehen. Die Kinder freuten sich auf ein spannendes
und actionreiches Programm, welches durch Hygienemaßnahmen ermöglicht
werden konnte. Die Freude war sowohl bei den Kindern als auch bei den Fachkräften
groß. Das Programm startete mit einer Schnitzeljagd durch den Wald am Forsthaus.
Hier konnten die Kinder verschiedene Aufgaben lösen, die sie näher zum Ziel bringen
sollten. Doch auch an Spiel und Spaß sollte es nicht fehlen: So zeigte sich das Spiel
„Wikinger Schach“ – in der Sozialen Gruppen Edition- als ein besonderes Highlight
des Tages. Als Überraschung wartete am Ende der Schnitzeljagd ein Eiswagen auf
die Kinder, wo sich alle ihr verdientes Eis abholen durften. Mit besonders viel Action
war auch der Nachmittagsbereich des Tages geplant: Beim „Actionpainting“ konnten
die Kinder mit tollen Neonfarben und vielen verschiedenen Gegenständen
ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Auf zwei großen Leinwänden entstanden
tolle Kunstwerke, welche jetzt die Soziale Gruppen in Wichlinghausen und
Heckinghausen schmücken. Die Kinder gestalteten sich natürlich auch ihre eigenen
tollen Kunstwerke, welche sie mit nach Hause nehmen durften. Abgerundet wurde
der Tag mit einem gemeinsamen Grillen am Feuer, was bei den Kindern besonders
gut angekommen ist. Die Kinder und Mitarbeiter*innen genossen den Tagesausflug
in vollen Zügen und fiebern schon auf die nächste Ferienfreizeit hin, welche dann
hoffentlich wieder wie gewohnt stattfinden kann.