Aktuelles aus dem SKJ e. V.

Nachhaltigkeit in den JWG's Neumarkt

Lasst uns alle Bäume pflanzen,
freudig durch die Wälder tanzen.

Menschen, Tiere, Umwelt achten,
statt nach Kohle nur zu trachten.
Klima schützen, Frieden stiften,
statt die Felder zu vergiften.
„Erde retten“ klingt zwar schlicht,
doch `ne zweite gibt es nicht!

 

Unsere Umwelt geht uns alle an! Nach diesem Motto haben wir ein großes WG- Treffen zum Thema Nachhaltigkeit veranstaltet. Zusammen mit den Jugendlichen entstand ein reger Austausch und viele Ideen, wie wir das Thema Nachhaltigkeit in die Realität umsetzten können. Energie und Wasser sparen, Mülltrennung, Vermeidung von Plastik und bewusstes Handeln sind schon lange Thema mit unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nun haben wir gemeinsam alle Putzmittel auf Umweltfreundlichkeit geprüft und anstatt Waschmittel wird nun das Eco Egg genutzt. Zur Vermeidung von Plastik werden als nächstes für alle WG`s Sodastreamer angeschafft.

Wir bedanken uns bei unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die tolle Beteiligung und ihr „grünes Herz“.