Aktuelles aus dem SKJ e. V.

Gehört werden - Ein Austausch zum Thema Beteiligung und Mitwirkung

Hier ihre Berichte/Anmerkungen zu diesen beiden Tagen:

Gehört werden.

Ein Projekt, das wiederholt werden müsste, da der Austausch unter den vielen interessierten Jugendlichen sehr spannend war. Wir sprachen zum Beispiel über die unterschiedlichen Regeln die es in den einzelnen Wohngruppen gibt, wie z.B. dass man in manchen Einrichtungen Nachts sein Handy abgeben muss, oder seine Zimmertür nicht zu machen darf, wenn man Besuch hat.

Außerdem fand ich die unterschiedlichen Workshops an dem Wochenende sehr gut, weil wir Jugendlichen so auf verschiedene Weise das Thema Beteiligung (Partizipation) darstellen konnten, je nach dem, welche Themen einen interessieren. Es gab unter Anderem einen Theater-Workshop, einen Graffitti-Workshop, einen Tanz-Workshop, sowie einen Gesangs-Workshop, an dem ich teilgenommen habe. Am Ende des Tages haben wir dann den ganzen Betreuern die Ergebnisse vorgestellt.

Julia aus "Minimali"

Anmerkung von Max Osthoff:

Ich hatte ein sehr schönes und informatives Wochenende mit Julia in Duisburg. Es waren zwei Tage, in denen neben einer Fülle an Informationen und Austausch zum Thema Partizipation in den einzelnen Einrichtungen vor allem eins spürbar war: die Kinder und Jugendlichen möchten sich aktiv an den Strukturen und Regeln in den Einrichtungen, in denen sie leben beteiligen, und diese mitgestalten.

In diesem Zusammenhang gab es unter den jungen Menschen hitzige Diskussionen über verschiedene Regelwerke ihrer Einrichtungen, welche dazu führten, dass gewisse Dinge in der großen Runde mit den Betreuern und Leuten vom Landesjugendamt, direkt angesprochen werden konnten.

Am Ende war der Großteil der Jugendlichen dafür, dass eine solche Veranstaltung jährlich wiederholt, und  verschiedene neue Ideen umgesetzt werden sollen, die eine bessere Vernetzung/Kommunikation unter den engagierten jungen Menschen ermöglicht (z.B via Facebook, einer eigenen App u.ä.).

Julia und ich waren uns einig, dass wir nächstes Jahr gerne wieder dabei wären, wenn es zu einer Wiederholung dieses Wochenendes kommen sollte :)