Aktuelles aus dem SKJ e. V.

Ferienfreizeit der internationalen Jugend-WG Blumenstraße nach Berlin

Vom 31.07.15 bis zum 03.08.15 fuhr unsere Jugendwohngemeinschaft mit allen Jugendlichen und drei Betreuern für fünf Tage nach Berlin.

Nach einem gemeinsamen Fruchtstück machten wir uns am Donnerstagmorgen gut gelaunt auf den Weg nach Berlin. Schon auf der Hinfahrt hatten wir gutes Wetter und dies sollte auch während der nächsten Tage so bleiben. Nach dem wir in Berlin angekommen waren und die Zimmer in der Jugendherberge bezogen hatten, sind wir gemeinsam los um die nähere Umgebung zu erkunden. Die Jugendherberge lag sehr zentral, so dass die Innenstadt und alle interessanten Sehenswürdigkeiten gut zu erreichen waren.

Der zweite Tag begann mit Sightseeing in Form einer gemeinsamen Hop-On Hop-Off Bustour durch Berlin. Danach erkundeten die Jugendlichen in Kleingruppen die diversen Einkaufsmöglichkeiten Berlins.  Nach dem Abendessen haben die Jungs gemeinsam mit dem Betreuer Fußball gespielt bis sie den Ball auf Grund der Dunkelheit nicht mehr sehen konnten. Die Mädchen sind mit den Betreuerinnen zum Sony Center gelaufen und haben dort noch gemeinsam eine Limonade getrunken.

Den dritten Tag haben wir mit einer zweistündigen Spreefahrt begonnen. Mit dem Schiff ging es über die Spree vorbei am Tiergarten, dem Brandenburger Tor, dem Reichstag, der Museumsinsel bis hin zur East Side Gallery. Nach einem Gang entlang der East Side Gallery sind wir in eine Beach Bar gegangen und haben uns eine Saftschorle und ein Eis zur Erfrischung gegönnt. Danach ging es in zwei Gruppen weiter. Die eine Gruppe hat das Olympiastadion erkundet und die andere Gruppe ist zur Museumsinsel und dem Brandenburger Tor gegangen.

Der vierte Tag begann mit einem Geburtstagsfrühstück. Einer der Jugendlichen hatte Geburtstag. Mittags ging es dann zu Fuß los Richtung Reichstag. Dort haben wir eine eineinhalbstündige Führung durch das historische Gebäude bekommen. Im Anschluss konnten wir uns noch beim Begehen der Glaskuppel einen wunderschönen Rundumblick über Berlin gönnen. Nach dem Abendessen ging es dann ins Bowlingcenter, wo gemeinsam, mal mehr, mal weniger erfolgreich, aber mit viel Spaß zusammen gebowlt wurde.

Am fünften und letzten Tag ging es dann nach dem Frühstück und dem auschecken aus der Jugendherberge noch in ein großes Outlet-Shoppingcenter, wo auch das letzte Urlaubsgeld noch ausgegeben wurde. Von dort aus machten wir uns dann auf die Heimreise Richtung Wuppertal. 

Allen Jugendlichen und Betreuern hat es sehr gut gefallen.