Stationäre Angebote

Perspektivgruppe

Stationärer diagnostischer Klärungsprozess des Lebensmittelpunktes für Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren 

Kontakt

Perspektivgruppe
Blumenstraße 11
42119 Wuppertal
Fon: 0202 - 74 72 87 32
Fax: 0202 - 74 72 87 35
Handy: 0177 - 18 58 779
perspektivgruppe@skj.de 

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Wir über uns

Die neue Perspektivgruppe startet voraussichtlich im Dezember 2017 oder im Januar 2018. Aufnahme-Anfragen sind jetzt schon unter folgender Handynummer möglich. 
Handy: 0177 - 18 58 779

Die Perspektivgruppe bietet sieben Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren die Möglichkeit ihren Lebensmittelpunkt in einem stationären Clearingprozess für sich zu klären, indem

  • die Bedürfnisse, Bedarfe und Ressourcen des Jugendlichen  pädagogisch und psychologisch mit der/dem Jugendliche/n in Gesprächen, in Gruppen- sowie Kreativangeboten ermittelt werden (pädagogisch sowie psychiatrische Diagnostik)
  • die Erziehungsberechtigten und enge Bezugspersonen intensiv miteinbezogen werden
  • mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen  Perspektiven erarbeitet werden
  • eine geeignete Wohnform gefunden wird 

Hierfür stehen 6,3 Vollzeit Stellen an sieben Tagen und Nächten in der Woche zur Verfügung.   Mindestens eine Nachtbereitschaft und ein doppelt besetzter Dienst tagsüber garantieren die zuverlässige Begleitung der Jugendlichen. Die Verweildauer beträgt maximal 6 Monate. 
Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen mit besonderen Verhaltensweisen und Gefühlslagen aufgrund u.a. erlebter intensiver emotionaler Belastungen oder traumatisierender Erlebnisse.
Das Team besteht aus  Erzieher/innen  und Sozialarbeiter/innen, zum Teil mit therapeutischer Zusatzausbildung. Es besteht eine enge Kooperation mit Fachärzt/innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Eine diagnostische Abklärung durch einen Facharzt/Fachärztin und eine Testung nach ICD 10 kann auf Wunsch erfolgen. Darüber hinaus werden nach Bedarf kunst- und reittherapeutische Projekte für die/den Jugendliche/n angeboten.
Das Haus verfügt über sieben geräumige Einzelzimmer, einen großen Koch-und Essbereich, ein gemütliches Wohnzimmer, einen Garten und verschiedene Mehrzweckräume, wie z.B. für Kreativ-, Entspannungs-, Sport und Musikangebote.
 

  • Anna Wibbeke
    Abteilungsleitung
    Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin
    systemische Therapeutin (DGSF)
  • Julia Seifert
    Erzieherin
  • Lisa Pörner
    Sozialarbeiterin (BA)
  • Nina Podszuweit
    Sozialpädagogin (MA)
  • Annemarie Costan
    Erzieherin in Ausbildung

Pädagogische und psychiatrische Diagnostik (in Kooperation mit der Sana Klinik) mit der Zielsetzung eine Perspektive für den/die Jugendliche/n zu entwickeln.

Ablauf des Diagnostikprozesses in vier Phasen:

1.Kennenlernen:
Zunächst findet ein Informationsgespräch mit allen Beteiligten statt. Wenn sich alle eine Aufnahme vorstellen können, wird ein Termin zum Einzug vereinbart. In den ersten Wochen lernen sich Mitarbeiter/innen und Jugendliche/r durch regelmäßige Gespräche und Gruppenangebote kennen.

2. Diagnostischer Klärungsprozess:
Von Beginn an, werden Gespräche mit dem/r Jugendlichen, regelmäßige Gruppenangebote, einmal wöchentliche Gespräche mit dem/der Lotsen/Lotsin und Elterngespräche (mind. 3 mal im Monat) stattfinden und der /die Jugendliche/r bei einem/r Facharzt/Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt. Nach drei Monaten wird die Gruppe einen Bericht an das Jugendamt schicken, der/die  Jugendliche/r und die Sorgeberechtigten werden eine Stellungnahme aus ihrer Sicht dem Bericht beifügen.

3. Stabilisierung:
Die Wochenstruktur wird in dieser Zeit aufrechterhalten. Es werden zielgerichtete Projektarbeiten mit dem/r einzelnen Jugendlichen stattfinden (z.B. berufliche Perspektive) und ein Auszug mit dem/der Jugendlichen geplant (bei Rückführung: mehrfache Übernachtungen zu Hause mit intensiver Elternarbeit und Reflexion, bei weiterer Unterbringung: Wohngruppensuche und das anschauen dieser, ggfs. dort schon Probeübernachtungen). 

4. Abschied:
Der Auszugstermin ist klar. Es wird eine Abschiedsfeier geplant und durchgeführt und der Auszug vorbereitet und begleitet.

Wertschätzen:

  • Anerkennung der Jugendlichen als Expert/innen ihrer Lebenswelt
  • Der/die Jugendliche als Richtungsweiser/in für seine/ihre Perspektiventwicklung
  • Wert- und Vorurteilsfreie Haltung gegenüber allen Beteiligten
  • Individuelle Projektarbeit
  • Intensive Elternarbeit

Gemeinsam erleben:

  • Systemische Methoden (Genogram, Time Line, Tetra Lema, Ressourcenbrett)
  • Kreativ- und Sportangebot
  • Stabilisierungs- und Entspannungstraining in der Gruppe
  • Gruppenausflüge
  • Bei Bedarf kunst- und reittherapeutische Angebote

Neue Wege gehen:

  • Offenheit für individuelle Wünsche, neue Ideen und kreative Lösungen
  • Suche nach passgenauen Hilfen
  • Möglichkeiten des Trainings z.B. bei angedachter Verselbstständigung
     

 

Wir bieten 7 Plätze für Mädchen und Jungen im Alter von 14 - 17 Jahren

Momentan freie Plätze: